unabhängig, bürgernah, sachbezogen

Über uns

Die Bürgerliche Wählergruppe wurde am 28. Februar 1999 gegründet. Wir sind keine Partei, sondern ein eingetragener Verein, in dem sich alle Bürgerinnen und Bürger für ihre Gemeinde engagieren können.

Unsere Mitglieder kommen aus allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen. Aktuell beträgt unser Altersdurchschnitt 41 Jahre. Unter unseren Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl sind 60% weiblich.

Wir engagieren uns für ein l(i)ebenswertes Ockenheim. Die gute Mischung aus langjährig aktiven und jungen Mitstreiterinnen und Mitstreitern sind ein Garant für eine generationenübergreifende Denk- und Handlungsweise.

Unsere Fraktion unterliegt bei allen Abstimmungen keinem Fraktionszwang. Wir legen großen Wert darauf, dass die Fraktionsmitglieder nur ihrem eigenen Gewissen unterliegen – so, wie es in der Verfassung vorgeschrieben ist.

Ebenso stehen wir für die Stärkung der Dorfgemeinschaft. Viele unserer Mitglieder sind in Ortsvereinen ehrenamtlich aktiv und unterstützen die Aktivitäten der Ortsvereine durch Besuche der angebotenen Veranstaltungen und auch durch tatkräftige Unterstützung bei besonderen Events.

Ein offener, sachlicher Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern von Ockenheim ist uns wichtig.

Wir stehen gerne auch persönlich für Gespräche und Anregungen zur Verfügung.

Hier geht’s zu unseren Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2019.

Hier geht’s zu unseren Zielen für die Zukunft von Ockenheim.


Unser Leitbild:

Im Bekenntnis zu den Grundsätzen der parlamentarischen Demokratie streben wir Entscheidungen nach sachlichen Gesichtspunkten unter größtmöglicher Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zum Wohle der Dorfgemeinschaft an.

Im Besonderen verfolgt die BWO laut ihrer Satzung dabei folgende Ziele:


– die Erhaltung einer lebenswerten Umwelt
– die Förderung des Gemeinschaftslebens
– die Weiterentwicklung der Ortsgestaltung
– die Förderung der aktiven Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am gemeindlichen Geschehen
– die sinnvolle Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung von Gewerbe, Weinbau, Landwirtschaft und Handel zum Wohle der dort tätigen Menschen
– die Verwendung der Steuergelder für den höchstmöglichen Nutzeffekt
– die Verhinderung von Fehlplanungen und Fehlinvestitionen, welche sowohl Steuergelder als auch Anliegerbeiträge von Bürgern unnötig verschlingen.

Satzung der Bürgerlichen Wählergruppe Ockenheim i.d.F.v. 1999

Unsere Historie:

Die BWO wurde am 28.02.1999 gegründet.

In der Wahlperiode 1999 – 2004 waren wir mit drei, von 2004 – 2009 mit vier und seit 2009 mit 5 Ratsmitgliedern im Gemeinderat vertreten.

Bei der Kommunalwahl im Juni 2009 konnten wir einen Stimmenzuwachs von 3% verbuchen und sind nun mit 29,8% die zweitstärkste Fraktion im Gemeinderat.

Die BWO ist eine Wählerliste von parteiunabhängigen Bürgerinnen und Bürgern in der Gemeinde Ockenheim. Wir stehen für die Gleichbehandlung aller Bürgerinnen und Bürger.

In den vergangenen fünf Jahren haben wir einiges erreicht:

  • Ein Verkehrskonzept für Ockenheim wurde umgesetzt
  • Im gesamten Ortsbereich wurden 30 km/h Zonen eingerichtet
  • Wir haben auf eine sparsame Haushaltsführung geachtet
  • wir haben uns für den Neubau einer Kindertagesstätte mit der Möglichkeit von vier Gruppen eingesetzt

Seit 2004 haben wir uns für die Errichtung einer Urnenwand eingesetzt. Im Jahr 2010 konnte dieselbe dann eingeweiht werden.

Seit 2010 wird auf unsere Initiative hin ein einwöchiges Ferienprogramm in den Oster-, Sommer- und Herbstferien für Grundschüler angeboten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, auch in den kommenden Osterferien kann wieder ein einwöchiges Ferienprogramm angeboten werden.

Seit Sommer 2009 setzten wir uns für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der ehemaligen Bauschuttdeponie ein, die notwendigen Beschlüsse wurden vom Rat gefasst und wir sind stolz, solch ein nachhaltiges Projekt initiiert zu haben.

Wichtig erschien uns auch die Errichtung eines Fahrradhauses am Bahnhof. Da der Vandalismus immer mehr um sich greift, sollten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, ihre Fahrräder sicher am Bahnhof abstellen zu können. Einen entsprechenden Antrag haben wir gestellt auf dessen Grundlage die mietbaren, überdachten und abschließbaren Fahrradstellplätze am Bahnhof geschaffen wurden.

Weitere Ziele für die Zukunft sind:

  • Vernünftige Lenkung der Verkehrsströme
  • Förderung der Dorfgemeinschaft
  • Erweiterung des Gewerbegebietes
  • Schaffung bezahlbaren Wohnraums für Jung und Alt
  • barrierefreie Zugänge zu neuen Projekten
  • Erweiterung des Angebots an Grabstätten
  • Einbringung und Unterstützung von Bürgerbegehren