unabhängig, bürgernah, sachbezogen

Neuigkeiten

Informationen zu den neuesten Entwicklungen und Planungen in Ockenheim für Sie zusammengestellt:

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024

Hier stellen wir Ihnen gerne unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2024 vor.

Wenn Sie die Liste herunterladen möchten, können Sie dies hier tun.


Nutzungsbedingungen der Grillhütte –

Klarstellung zum Antrag der BWO


Stellungnahme zum Haushalt 2024

Der Haushalt für 2024 ist aufgestellt und soll im Gemeinderat verabschiedet werden. Hierzu nimmt die BWO-Fraktion wie folgt Stellung:

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist auch der Haushalt 2024 wieder in der Hauptsache von den Pflichtaufgaben der Gemeinde geprägt.

Trotz der Erhöhung der Kreisumlage ist der Haushalt 2024 in der Planung ausgeglichen. Die freiwilligen Leistungen an die Vereine dürfen daher auch im Jahre 2024 getätigt werden.

Der Ergebnishaushalt weist einen Überschuss von 1411 Euro aus. Die freie Finanzspitze im Finanzhaushalt beläuft sich auf 95.466 Euro.

Leider können wir bei der Ausarbeitung von Angeboten für unsere Jugend keine Fortschritte verbuchen. Die Abwanderung von Jugendlichen in andere Gemeinden schreitet weiter voran, den Ockenheimer Vereinen geht auf diesem Weg beständig der ohnehin spärliche Nachwuchs ganz verloren.

Wir bedanken uns bei Frau Mai von der Verbandsgemeindeverwaltung für die gute Arbeit und die Unterstützung bei der Erstellung des Haushaltsplanes. Die BWO Fraktion wird dem Haushalt für 2024 zustimmen.


Antrag für Haushalt 2024

Die Gemeinde Ockenheim setzt seit einigen Jahren erfolgreich ein Geschwindigkeitsmessgerät mit Anzeige im Straßenverkehr ein, um die Autofahrer auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit hinzuweisen und so Unfällen vorzubeugen.

Die BWO beantragt im Haushalt 2024 ein weiteres Geschwindigkeitsmessgerät mit Anzeige anzuschaffen, um die Verkehrssicherheit in Ockenheim weiter zu erhöhen.

Den genauen Wortlaut des Antrags finden Sie hier.


Neubesetzung von Ausschüssen

Bedingt durch ihren Wohnortwechsel scheidet das BWO-Mitglied Angelika Kraus aus den Ausschüssen „Bau- und Umweltausschuss“, sowie „Dorfentwicklung und Verkehr“ aus.

Die BWO-Fraktion schlägt für die Neubesetzung im Bau- und Umweltausschuss Frau Ute Zajons vor. Das Mandat im Ausschuss für Dorfentwicklung und Verkehr soll Siglinde Reckert-Schmidt übernehmen.


Mehr Sicherheit für Kindergartenkinder

Die BWO freut sich, dass die Sicherheit der Kinder der gemeindeeigenen Kindertagesstätte „Auf der Blumenwiese“ durch die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches im Sporkenheimer Weg deutlich erhöht wurde.

Diese Maßnahme wurde maßgeblich auf Initiative der BWO-Fraktion umgesetzt. Wenn der Fraktion auch die Errichtung eines Gehwegs im Sporkenheimer Weg lieber gewesen wäre, so ist dies doch bereits ein Schritt in die richtige Richtung für mehr Sicherheit unserer Kinder.


BWO reicht Antrag gegen Verbot von Musik an der Grillhütte im Gemeinderat ein

Ockenheim erfreut sich eines lebendigen Miteinanders. Die diesjährigen Festivitäten zur 1200 Jahrfeier, die Veranstaltungen „Wieder Wein um 6“, das Ritterfest für die Kinder und viele weitere Veranstaltungen wurden von vielen Ockenheimerinnen und Ockenheimern gerne besucht.

Für private Festivitäten wird die Grillhütte im Sporkenheimer Weg sehr gerne gemietet. Allerdings findet sich im Mietvertrag ein grundsätzliches Verbot des Abspielens von Musik, zum Schutz der Anlieger.

Die BWO-Faktion findet ein grundsätzliches Verbot von Musik übertrieben und möchte gerne zwischen den Mietern der Grillhütte und den Interessen der Anlieger vermitteln. Die Grillhütte befindet sich im Sport- und Freizeitbereich der Gemeinde und wurde insbesondere für Festivitäten errichtet. Unserer Meinung gehört die Untermalung einer Festivität mit Musik untrennbar dazu.

Daher haben wir einen Antrag im Gemeinderat eingebracht, nach dem das Abspielen von Musik – unter Einhaltung bestimmter Regeln – erlaubt werden soll. Den genauen Wortlaut des Antrags finden Sie hier.

In seiner Sitzung vom 19.07.2023 hat der Gemeinderat über den Antrag diskutiert. Leider erhielt er nicht die erforderliche Zustimmung, wurde aber zur weiteren Beratung in den Ausschuss „Dorfentwicklung und Verkehr“ verwiesen.

Die BWO-Faktion hofft, einen guten Kompromiss im Ausschuss aushandeln zu können, der zwischen den Interessen der Mieterinnen und Mieter der Grillhütte und dem Schutzbedürfnis der anliegenden Einwohnerinnen und Einwohner vermitteln kann.


BWO für mehr Schutz der Kinder im Sporkenheimer Weg

In der Vergangenheit haben die BWO einige Beschwerden von Eltern erreicht, die die Verkehrssituation vor der Kindertagesstätte „Auf der Blumenwiese“ im Sporkenheimer Weg kritisieren. So wäre es schon einige Male zu gefährlichen Situationen zwischen Autofahrenden und Kindergartenkindern gekommen.

Die Autos würden teilweise sehr schnell den Sporkenheimer Weg durchfahren und durch das Fehlen eines Bürgersteiges, hätten die Kinder keinen Schutzbereich, in dem sie gefahrlos zur Kita und von der Kita nach Hause kommen könnten.

Durch die Anordnung der Parkplätze vor der Kita ergibt sich diese Gefahrensituation sogar für Kinder, die mit dem Auto gebracht oder abgeholt werden, da diese zwangsläufig in den Verkehrsraum des Sporkenheimer Weges laufen müssen, um das Auto der Eltern zu erreichen.

Die BWO-Fraktion hat sich die Örtlichkeit angesehen und muss den Eltern Recht geben. Daher hat die BWO bei der Verkehrsschau 2022 das Anliegen eingebracht, die Verkehrssituation für die Kinder sicherer zu gestalten.

Die Schaffung eines Bürgersteiges wäre die für alle Seiten beste, allerdings nicht kurzfristig erreichbare Lösung. Die Kennzeichnung eines „Fußweges“ auf der Straße durch Markierungen ist nicht möglich, da damit Fußgänger auf den Verkehrsraum der Straße geleitet würden, für die allerdings keine höhere Sicherheit resultiert. Eine alternative fußläufige Andienung des Kindergartens ist ebenfalls nicht möglich. Daher schlugen die anwesenden Vertreter*innen des Landesbetrieb Mobilität (LBM) und der Polizei vor, den Sporkenheimer Weg verkehrlich zu beruhigen und zu einem Teil in eine verkehrsberuhige Zone („Spielstraße“) umzuwandeln. Diesem Vorschlag schloss sich der Ausschuss für Dorfentwicklung und Verkehr am 23.11.2022 einstimmig an.

Mittelfristig wäre die Errichtung eines Gehwegs unserer Ansicht nach aber für alle Verkehrsteilnehmer*innen die beste Lösung. Die BWO-Fraktion freut sich aber, in der Gemeinderatssitzung vom 29.03.2023 einstimmig die Einrichtung einer verkehrsberuhigten Zone im Sporkenheimer Weg, von der Einmündung Bahnweg bis zur Skateranlage, erwirkt zu haben. Langfristig streben wir allerdings den Ankauf von Flächen zur Errichtung eines Gehwegs an.


Stellungnahme der BWO zum Haushalt 2023

Der Haushalt 2023 ist in der Planung ausgeglichen. Die freiwilligen Leistungen an die Vereine dürfen daher auch im Jahre 2023 getätigt werden.

Im nächsten Jahr belasten die gestiegenen Energiekosten den Haushalt erheblich. Die Rückläufigen Gewerbesteuereinnahmen können durch die Steigerung der Einnahmen über die Einkommensteuer in Höhe von 180 T Euro, über den Familienleistungsausgleich in Höhe von 30 T Euro und die Schlüsselzuweisung in Höhe von 123 T Euro abgefangen werden.

Schweren Herzens müssen wir der Erhöhung der Hebesätze zustimmen.

Und letztere sollen nach dem Willen der rheinland-pfälzischen Landesregierung steigen: Bei der Grundsteuer B um stolze 100 Punkte auf 465 Prozent, für die Grundsteuer A um 45 Punkte auf 345 und bei der Gewerbesteuer um 15 Punkte. In Zeiten steigender Energiekosten führt dies zu einer weiteren finanziellen Belastung für die Bürgerinnen und Bürger. Nicht nur die Grundstücksbesitzer müssen die erhöhte Grundsteuer zahlen, sondern über die Nebenkosten-Abrechnungen auch die Mieterinnen und Mieter.

Leider ist hier die gesetzlich vorgegebene Anpassung an die Nivellierungssätze des Landes unausweichlich.

Der Antrag der BWO Fraktion auf die Einstellung von 1000 Euro in den Haushaltsplan 2023 für aktive Jugendarbeit wurde berücksichtigt. Da wir hier eine verstärkte Abwanderung der Jugend in andere Gemeinden beobachten müssen besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Ich bedanke mich bei den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Besonders möchte ich mich auch bei Frau Mai von der VG Verwaltung für die

Gute Arbeit und die Unterstützung bei der Erstellung des Haushaltsplanes.

Die BWO Fraktion wird dem Haushalt für 2023 zustimmen.

vorgetragen durch die Fraktionsvorsitzende Sigi Reckert-Schmidt

Beachvolleyball-Turnier für Jugendliche

Auf Initiative des Arbeitskreises für die Belange der Jugend findet am Samstag, 14. Mai ein Beachvolleyball-Turnier auf dem Beachvolleyballpatz in Ockenheim statt.


Richtigstellung zum AZ-Artikel vom 13.04.2022

Am 13.04.2022 berichtete die Allgemeine Zeitung von der öffentlichen Gemeinderatssitzung zum Umlegungsverfahren bezüglich des geplanten Baugebiets „Kempter Weg“ in Ockenheim.

Hierbei wurde unsere Fraktionsvorsitzende Siglinde Reckert-Schmidt falsch zitiert. Dies möchte sie wie folgt richtigstellen:



Neue Dog-Stations für Ockenheim

Der Gemeinderat plant gerade den Gemeindehaushalt für das Jahr 2022. Die BWO hat ebenfalls einen Antrag eingereicht.

Die neu angelegten Wanderwege rund um Ockenheim werden sowohl von Ockenheimern als auch Touristen sehr gerne angenommen. Leider sind aber herumliegende Hundekothaufen oft ein Ärgernis für Wanderer und Landwirte. Um die Attraktivität der neu angelegten Wanderwege noch zu verbessern und Hundebesitzern das Leben zu erleichtern, beantragt die BWO-Faktion die Errichtung von weiteren Hundekotbeutel-Stationen und Mülleimern in der Ockenheimer Gemarkung.

Hier geht es zum eingereichten Antrag.

Mögliche Positionen für neue Hundekotbeutel-Stationen und Mülleimer sind mit gelbem Textmarker gekennzeichnet.

Stellungnahme zur Schließung der Gaulsheimer Straße

Das Ende der alten Gaulsheimer Straße ist besiegelt!

In seiner Sitzung am 01.09.2021 hat der Gemeinderat von Ockenheim gegen die Stimmen der BWO beschlossen, die Gaulsheimer Straße für den allgemeinen Verkehr zu sperren.

Das geschlossene Abstimmverhalten der BWO begründet sich darin, dass sich in unseren Augen folgende Problematik ergibt:

  • diese Sperrung ist aus ökologischer Sicht nicht tragbar, da längere Wege provoziert werden,
  • die Straße „Am Bahnhof“ würde durch Anwohner aus Ockenheim Nord stärker frequentiert werden; dies wiegt besonders schwer, da die Straße nicht für Begegnungsverkehr ausgebaut ist,
  • das Wohngebiet „Ockenheim Nord“ könnte deutlich stärker belastet werden, da viele Anwohner durch das Wohngebiet zur Straße „Am Bahnhof“ fahren könnten,
  • eine Konzentration des Autoverkehrs auf die neue „K 11“ ist nicht wünschenswert, da zumindest einseitig diese neue „K 11“ als Wohngebiet bebaut wird. Die Konzentration des Autoverkehrs auf die neue „K 11“ wurde in die Planungen aufgenommen, als das Baugebiet „Kempter Weg“ noch ein reines Gewerbegebiet werden sollte. Nun ist der Plan so gravierend geändert und um ein großes Wohngebiet erweitert worden, dass wir eine Konzentration des Autoverkehrs auf die neue „K 11“ zum Schutz der Anwohner nicht begrüßen können,
  • der südliche Teil der „Gaulsheimer Straße“ sowie angrenzende Straßen werden vom Autoverkehr nicht entlastet, sondern eher noch zusätzlich durch Verkehrsbewegungen belastet.

Es ist uns wichtig, unsere Meinung offen darzulegen und wir stehen gerne für einen Meinungsaustausch zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!


BWO will Jugendarbeit fördern

Die BWO-Fraktion hat einen Antrag an den Ortsbürgermeister gerichtet, in dem sie die Einrichtung eines Arbeitskreises erbittet. Dieser Arbeitskreis soll die Belange der Jugendlichen in der Ortsgemeinde Ockenheim in den Blick nehmen, diese erheben, bündeln und schließlich Vorschläge erarbeiten, wie den Jugendlichen das Leben in Ockenheim angenehmer gestaltet werden kann. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich aus allen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen Mitglieder für die Arbeit im Arbeitskreis finden würden.

Und das sind unsere Gründe:

Ockenheim ist eine aufstrebende Gemeinde, die sich sehr glücklich schätzen kann, vielen Kindern und heranwachsenden Jugendlichen eine Heimat sein zu können. Um die Heimatverbundenheit der Kinder und Jugendlichen zu fördern, sollen deren Belange stärker in der Politik berücksichtigt werden. Durch die Arbeit des Arbeitskreises verspricht sich die BWO-Fraktion positive Impulse für die Jugendarbeit der Gemeinde, sodass die Kinder und Jugendlichen eine stärkere emotionale Bindung zu ihrer Heimatgemeinde aufbauen können und perspektivisch auch als Erwachsene Ockenheim treu bleiben. Mit der Förderung der Belange der Kinder und Jugendlichen ist also eine nachhaltige Entwicklung verbunden.

Den Antrag an den Ortsbürgermeister finden Sie hier.


Information zum Glasfaser-Netzausbau in Ockenheim

Liebe Ockenheimerinnen und Ockenheimer,

am Mittwoch, 24. Februar 2021 findet um 19:30 Uhr eine Information der Ausschüsse für Dorfentwicklung und Verkehr und des Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Ockenheim zum Glasfaser-Netzausbau statt. Diese Sitzung wird als Videokonferenz durchgeführt.

Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Videokonferenz eingeladen. Wer daran teilnehmen möchte, kann folgenden Link benutzen:

https://zoom.us/j/98673629259?pwd=bnZQbzNtR3Vta2I0ZlpFQkVqUEdlQT09

Die Zugangsdaten in der Konferenzsoftware „Zoom“ lauten:

Meeting-ID: 986 7362 9259
Kenncode: 509762

Außerdem besteht die Möglichkeit, in begrenzter Zahl unter Beachtung der Hygienevorschriften, im großen Saal des Gemeindehauses die Sitzung zu verfolgen. Hierfür ist aber eine vorherige Anmeldung bei der Gemeinde unter der Telefonnummer

06725 2442 oder per Mail an info@ockenheim.de

nötig.



Warmes Mittagessen für Ockenheimer Bürgerinnen und Bürger

Die Fraktionsmitglieder der Bürgerlichen Wählergruppe Ockenheim (BWO) wurden in der letzten Zeit immer wieder von Ockenheimern darauf angesprochen, dass eine Versorgung für Bürgerinnen und Bürger, denen die Zubereitung einer warmen Mahlzeit Schwierigkeiten bereitet und die somit keine Möglichkeit haben, täglich ein warmes Mittagessen zu erhalten, in der Gemeinde fehlt.

Aus diesem Grund haben wir die Familie Di Maggio, die Besitzer der Gaststätte „Am Bahnhof“, angesprochen und nachgefragt, ob sie sich einen Lieferservice für ein warmes Mittagessen in Ockenheim vorstellen könnten.

Die Gaststätte „Am Bahnhof“ versorgt schon seit geraumer Zeit die beiden Kindergärten und die Grundschule von Ockenheim mit einem täglich frisch gekochten, abwechslungsreichen Mittagessen und hat seine Bereitschaft signalisiert, diesen Service auch für interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger anzubieten. 

Bitte nehmen Sie bei Interesse an der Lieferung eines warmen Mittagessens Kontakt mit der Familie

Di Maggio, Telefon 06725 / 99 88 118, 

auf, sie freut sich auf Ihren Anruf.

Dies dient zunächst der Klärung der Frage, ob ein entsprechender Bedarf in unserer Gemeinde vorhanden ist. Sollte dem so sein, würden wir über die weitere Vorgehensweise und das Prozedere einer Bestellung/Teilnahme informieren.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, auch dann täglich in den Genuss eines warmen Mittagessens zu kommen, wenn Ihnen die Zubereitung Schwierigkeiten bereitet.

Ihre Bürgerliche Wählergruppe Ockenheim (BWO)


Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage

In der vergangenen Sitzung des Gemeinderates Ockenheim wurde über die Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage in der Gemarkung Ockenheim beraten. Nach den Plänen eines Privatmannes sollte eine Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) errichtet werden, die mehr als zweimal so viel Strom erzeugen würde, wie die derzeit in Betrieb befindliche Anlage beim Sportplatz. Über diese Planungen wurde bereits am 04. September 2019 im Bauausschuss beraten und in den Fraktionen intensiv diskutiert. Auch die BWO-Fraktion hat sich umfangreiche Gedanken gemacht und die Äußerungen verschiedener Organisationen, Vereine, Verbände und Behörden abgewogen. Außer Frage steht, dass die Entscheidung in dieser Frage nicht einfach ist. Der Gesetzgeber erlaubt nur in bestimmten Bereichen die Errichtung von PV-Freiflächenanlagen. Im vorliegenden Fall ist es ein Streifen entlang der Bahntrasse.

Die intensiven Beratungen haben dazu geführt, dass sich die BWO für die Errichtung der geplanten PV-Anlage ausspricht. Folgende Argumente führen uns zu diesem Ergebnis:

  • In Zeiten des Klimawandels und der Fridays for future-Proteste kann man nicht die Augen verschließen und auf mögliche zukünftige Energien hoffen. Es ist wichtig, dass genau jetzt etwas gegen die Klimaerwärmung und für regenerative Energien getan wird. Jeder Tag der ohne grüne Energien verstreicht, ist unserer Meinung nach ein Tag zu viel. Hier müssen wir unsere Verantwortung für die zukünftigen Generationen wahrnehmen.
  • durch eine spezielle Konzeption der PV-Anlage würde die Artenvielfalt nicht gefährdet, sondern womöglich sogar noch verbessert. Dies würde durch hoch geständerte Solarpaneelen und breitere Gassen zwischen den Paneelen erreicht, sodass die Verschattung und die Versiegelung der Fläche minimiert würde. Dann könnte sich eine Vegetation für schattige Standorte ansiedeln, die auch Kleintieren und Vögeln Lebensraum böte.
  • der Betreiber will sich vertraglich dazu verpflichten, für den Rückbau der Anlage finanzielle Mittel zurückzustellen, wenn die Anlage in 30-40 Jahren nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann.
  • die Lage und Größe der PV-Anlage ist für den Netzbetreiber mit der heute zur Verfügung stehenden Infrastruktur (Einspeisungspunkt) realisierbar, wodurch keine über die PV-Anlage hinausgehenden baulichen Veränderungen nötig sind.
  • Ockenheim hat bereits mit seiner ersten PV-Anlage zukunftsweisend und vorbildlich gehandelt. Die Erweiterung um die geplante PV-Anlage würde diese Handlungen konsequent fortführen.

Notfalldosen – Hilfe aus dem Kühlschrank

Die BWO bedankt sich herzlich bei der Gemeindeverwaltung für die schnelle Umsetzung unseres Haushaltsvorschlages der Einführung von Notfall-Dosen (siehe „Stellungnahme der BWO zum Haushalt 2020„). Hier möchten wir gerne noch einmal auf den Artikel im Amtsblatt der KW 3/2020 hinweisen:


Adventfenster der BWO am 18.12.2019

In geselliger Runde hat die BWO das 18. Fenster im Ockenheimer Adventkalender geöffnet. Mit herzhaften und süßen Waffeln und wärmenden Getränken haben viele Gäste nach der musikalischen Untermalung durch die „BWO-Big Band“ den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die BWO bedankt sich bei allen, die unserer Einladung gefolgt sind, für den schönen, geselligen Abend!

Allen Ockenheimer Bürgerinnen und Bürgern wünscht die BWO ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und alles Gute für ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020!


Stellungnahme der BWO zum Haushalt 2020

Der Haushalt ist in der Planung ausgeglichen. Der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen ergibt einen  Überschuss in Höhe von 325.227 €.

Der Ergebnishaushalt weist einen Überschuss in Höhe von 43.780 € aus.

Freiwillige Leistungen dürfen daher auch im Haushaltsjahr 2020 getätigt werden.

Die wichtigsten Einnahmequellen sind, wie auch in den Vorjahren, die Gewerbesteuer und der Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer. Bei der Gewerbesteuer werden Einnahmen in Höhe von 680.000 € und beim der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer werden Einnahmen in Höhe von rund 1.610.000 € erwartet.

Es sind Investitionen in Höhe von rund 1.500.000 € geplant. Hier werden allerdings auch Zuweisungen in Höhe von rund 900.000 € erwartet.

Die wichtigsten Investitionsmaßnahmen sind die Erweiterung des Kindergartens um eine 4. Und 5. Gruppe und die Neugestaltung des Platzes „An der Wied“.

Erfreulich ist, dass diese Maßnahmen ohne Darlehensaufnahme umgesetzt werden können.

Die Anträge der BWO Fraktion auf Anlage weiterer Blühflächen in Ockenheim zum Erhalt der Artenvielfalt sowie für die Anschaffung von Notfalldosen wurden in den Haushaltsplan für 2020 aufgenommen.   

Die Weiterentwicklung der Gemeinde ist unser Hauptziel.

Ich bedanke mich bei den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Bedanken möchte ich mich auch bei Frau Beiser für die immer wieder gute, leider in diesem Jahr letztmalige Zusammenarbeit.

Die BWO wird dem Haushaltsplan für 2020 zustimmen


Anträge der BWO für den Haushalt 2020

Im Gemeinderat wird demnächst über den Haushalt für das Jahr 2020 debattiert. Die BWO bringt sich hier auch mit Ideen ein und hat zwei Anträge gestellt.

Im ersten Antrag möchte sich die BWO für die Begrünung des Kreisels am Ortsausgang Richtung Dromersheim einsetzen. Hier böte sich unserer Meinung nach eine Begrünung mit Wildblumen an. Diese Begrünung ist besonders pflegeleicht in der Unterhaltung, bietet lange Zeit ein ansprechendes Aussehen und fördert zudem die Artenvielfalt.

Im zweiten Antrag widmet sich die BWO der Gesundheit unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Es geht um eine sogenannte „Notfalldose“, die alle wichtigen Dokumente über den Gesundheitszustand der Seniorinnen und Senioren (z.B. Impfpass, Patientenverfügung, chronische Erkrankungen etc.) enthält und im Kühlschrank zuhause aufbewahrt wird. Diese „Notfalldose“ ist bereits in anderen Ländern Europas eingeführt und hilft, Rettungsdiensten schneller an nötige Informationen zu gelangen. Daher setzt sich die BWO für die Anschaffung und Verteilung dieser Dosen ein, damit den Ockenheimer Seniorinnen und Senioren im Notfall so schnell wie möglich geholfen werden kann. Ein Muster dieser Notfalldose finden Sie hier.


Herbstferienprogramm der BWO

hier finden Sie das Plakat in maximaler Auflösung.


Mobilfunkantenne auf dem Gemeindehaus

Ein Tagesordnungspunkt der Gemeinderatssitzung vom Mittwoch, 14. August 2019 war ein Standort für eine Mobilfunkantenne in der Gemeinde Ockenheim auf dem Dach des Gemeindehauses. Dieser Tagesordnungspunkt wurde bereits im April 2018 schon einmal besprochen. 

Der Standort auf dem Gemeindehaus wurde damals von der BWO Fraktion einstimmig abgelehnt.

Im Juni 2019 fand für die neugewählten Ratsmitglieder eine Informationsveranstaltung der Deutschen Telekom über den beabsichtigten Ausbau des 5G Mobilfunknetzes in Ockenheim statt. 

Auf Grund der Brisanz dieses Themas,  und da  große Unsicherheiten über die Vor- und Nachteile des Mobilfunks, der Wirkung der Strahlen auf das Umfeld usw. bestehen, hatte die BWO Fraktion den Bürgermeister gebeten vor erneuter Beratung im Gemeinderat mit anschließender Beschlussfassung die Bürger der Gemeinde Ockenheim zu einer Bürgerversammlung zu diesem Thema einzuladen.

 Auf diesem Weg sollten die Ockenheimer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten sich aus erster Hand über dieses Thema zu informieren.

Leider hat der Ortsbürgermeister unsere Bitte ignoriert. Am 14. August 2019 referierte Herr Prof. Dr.-Ing. Martin Nalezinski  im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung über Mobilfunk.

Bei der anschließenden Beschlussfassung durch den Ortsgemeinderat wurde der Standort für eine Mobilfunkantenne auf dem Dach des Gemeindehauses mehrheitlich bei 5 Ablehnungen und 2 Enthaltungen aus den Reihen der BWO und der SPD beschlossen. 


Antrag zur neuen Dorfmitte

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Neustadt hat die Fördergelder für den ersten und zweiten Bauabschnitt in der Dorfmitte in Höhe von 296.500€ genehmigt (das Binger Wochenblatt berichtete am 20.06.2019). Hierdurch rücken der Abriss des Sparkassen-Gebäudes und die Umgestaltung des Gebäudes „Rita Feser“ (Alte Post) zu einer multifunktionalen Begegnungsstätte immer näher.

Damit verbunden kann auch der dritte Bauabschnitt zur neuen Dorfmitte, die Gestaltung des Umfeldes zu einem Platz, konkretisiert werden. Hier hatte die BWO am 04.07.2019 den beauftragten Architekten Gallé in die Fraktionssitzung eingeladen, um sich über den bisherigen Planungsstand zu informieren.

Im Laufe dieses Gespräches kamen jedoch einige Unklarheiten auf, die mögliche Änderungen an der bisherigen Planung und die damit verbundene Förderfähigkeit des Platzes betrafen. Diese konnte der Architekt nicht ganz aufklären, da Fördergelder auch von der Beurteilung durch die zuständigen Mitarbeiter der Abteilung „Dorferneuerung“ beim Kreis Mainz-Bingen abhängig sind. Deswegen beantragt die BWO-Fraktion ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei der Kreisverwaltung, um sicherzustellen, dass die Pläne für den Platz die Fördergelder des Landes erhalten können. So wird der Finanzierungsaufwand für die Gemeinde deutlich verringert, damit Ockenheim auch in Zukunft auf einem guten finanziellen Fundament steht.

Hier finden Sie unseren entsprechenden Antrag an den Ortsbürgermeister.


Langjähriges Ratsmitglied Frank Schneider verabschiedet

Frank Schneider, der 15 Jahre Mitglied im Gemeinderat und in Ausschüssen von Ockenheim war, wurde für seine großartige Arbeit für Ockenheim vom Bürgermeister geehrt und mit herzlichem Dank aus dem Rat verabschiedet. Die BWO-Fraktion bedauert das Ausscheiden von Frank Schneider und wünscht ihm alles Gute für seine Zukunft. Hoffentlich sieht man sich auf dem ein oder anderen Fest in Ockenheim mal wieder!


Hartmut Schüdde als zweiter Beigeordneter vereidigt

In der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates von Ockenheim wurde Hartmut Schüdde zum zweiten Beigeordneten gewählt und vereidigt. Wir gratulieren unserem langjährigen Mitglied Hartmut Schüdde herzlich und wünschen ihm eine schöne und für Ockenheim erfolgreiche Amtszeit.

Zur ersten Beigeordneten wurde Sabine Maidhof (CDU) gewählt. Auch ihr wünschen wir eine schöne und für Ockenheim erfolgreiche Amtszeit.


Geplanter Ausbau des Mobilfunknetzes 5 G in Ockenheim

Am Mittwoch, 18. Juni 2019 fand für die neugewählten Ratsmitglieder eine Informationsveranstaltung der Deutschen Telekom über den beabsichtigten Ausbau des 5G Mobilfunknetzes in Ockenheim statt.

Dieses Thema wird in der BWO Fraktion kontrovers diskutiert, wie bereits in unserem früheren Beitrag erwähnt. Der Ortsgemeinderat Ockenheim wird nach der Sommerpause eine Entscheidung zu diesem Thema treffen.

Auf Grund der Brisanz des Themas „Mobilfunknetz 5 G“ hat die BWO Fraktion den Ortsbürgermeister gebeten vor der Gemeinderatssitzung, in der dieses Thema behandelt werden soll, zu einer Bürgerversammlung einzuladen.

Es ist uns wichtig, dass die Ockenheimer Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand mit den Informationen zu dem Mobilfunknetz 5 G versorgt werden.


Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Liebe wählende Ockenheimerinnen und Ockenheimer,

alle BWOler möchten sich ganz herzlich für Euer Vertrauen bedanken!

Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuen uns, dass Ihr der BWO Eure Stimmen gegeben habt.

Nun beginnt unsere Arbeit, Euer Vertrauen in politische Taten umzusetzen. Wir freuen uns darauf!


Vorläufiges Ergebnis der Gemeinderatswahl in Ockenheim

aus: https://www.wahlen.rlp.de/de/kw/wahlen/kg/ergebnisse/3390304800.html
(Zugriff: 28.05.2019)

Sitzverteilung:

aus: https://www.wahlen.rlp.de/de/kw/wahlen/kg/ergebnisse/3390304800.html
(Zugriff: 28.05.2019)

Engagierte Helfer beim Auszählen der Kommunalwahlen und Europawahl

Viele helfende Hände haben ehrenamtlich die Wahlzettel aus Bürgermeister-, Gemeinderats-, Verbandsgemeinderats-, Kreistags- und Europawahl ausgezählt. Direkt um 18 Uhr ging es am 26.05.2019 nach Beendigung der Wahlhandlung los. Da es so viele Wahlen waren, konnte das Auszählen erst nach 7 1/2 Stunden um 01:30 Uhr beendet werden.
Aller Anstrengung zum Trotz kam der Spaß aber auch nicht zu kurz. Echte Ockenheimer halt…

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Freiwilligen für ihr außerordentliches Engagement bedanken!


BWO übergibt Spenden an die Ockenheimer Kindergärten

Die Bürgerliche Wählergruppe Ockenheim e.V. (BWO) wurde am 28. Februar 1999 gegründet.

Anlässlich ihres 20jährigen Jubiläums  hatte die Wählergruppe zu einem Event auf die Wied eingeladen. Den Erlös dieses Festes spendete die Wählergruppe den beiden Ockenheimer Kindergärten zu gleichen Teilen. Der Vorsitzende der Wählergruppe Ockenheim e.V. übergab die Spende an die Leiterinnen der beiden Kindergärten. Die Leiterinnen und die Kinder bedankten sich mit einem selbst gebastelten Bild und einem als Dankeschön gestalteten Plakat.



27 Abenteurer entdecken den Reiterhof Waller in Bubenheim

Die Bürgerliche Wählergruppe Ockenheim (BWO) hat sich in den Osterferien wieder mit einem Tag an dem Ferienprogramm der Ortsgemeinde Ockenheim beteiligt.

Dieses Mal stand ein „Erlebnistag Pferd“ auf dem Reiterhof Waller in Bubenheim an.

Bei sehr schönem, fast sommerlichem Wetter durften die 27 Kinder die Pferde und Ponys füttern, das Fell bürsten und die Hufe reinigen. Nach ausgiebigen Erklärungen, wie sich die Pferde und Ponys verhalten und auf was man im Umgang mit diesen besonders achten muss, wurden die Ponys gesattelt.

Nachdem der Parkour auf dem Reitplatz aufgebaut war, absolvierten die Kinder Reitübungen mit der Überwindung von Hindernissen.

Bevor die Rückfahrt nach Ockenheim angetreten wurde, konnten die Kinder noch die zwei neugeborenen Fohlen auf der Pferdekoppel bewundern.


20 Jahre BWO

Vorbereitungen auf das große Fest

Die BWO gründete sich im Jahre 1999 und kann dadurch in diesem Jahr ihr 20 jähriges Bestehen feiern. Hierzu lud die BWO alle interessierten Ockenheimerinnen und Ockenheimer zum geselligen Beisammensein auf die Wied ein. Trotz kalter Temperaturen folgten Viele der Einladung und stießen mit Wein auf den „Jubilar“ an. Hierzu gab es herzhafte Kartoffelwaffeln und klassisch süße Waffeln. Auf einer Leinwand wurden die wichtigsten Stationen, Erfolge, MitstreiterInnen und die Entwicklung der BWO aus den vergangenen 20 Jahren dargestellt. Hierbei zeigte sich, dass die BWO keinesfalls „in die Jahre gekommen“, sondern immer noch jung, agil und voller Ideenreichtum ist. Der Erlös der Geburtstagsfeier wird den beiden Kindergärten in Ockenheim gespendet.


Mobilfunkantenne auf dem Gemeindehaus

Die Telekom AG hat sich bei der Gemeinde um die Aufstellung einer Handyantenne beworben. Bei dieser Antenne handelt es sich laut dem Telefonanbieter um eine neuartige Technik, die im Rahmen einer Testphase in Ockenheim eingerichtet werden soll. Laut der Telekom AG wäre eine Aufstellung im Bereich des Gemeindehauses sinnvoll. Ein entsprechender Antrag wurde im Gemeinderat beraten und positiv beschlossen, wobei sich die BWO-Fraktion geschlossen gegen eine Installation der Antenne auf dem Gemeindehaus ausgesprochen hat.

Hierzu haben vor allem folgende Gründe gesprochen: zum einen gibt es noch keine ausreichenden Studien zur Strahlenbelastung der Bevölkerung durch die neue Mobilfunktechnik. Außerdem würde eine Antenne, die ab dem Dachaustritt 10m in die Höhe ragt nach Ansicht der drei BWO-Ratsmitglieder das Ortsbild nachhaltig negativ beeinflussen. In der Zukunft soll die Dorfmitte durch erhebliche finanzielle Investitionen verschönert und umgestaltet werden. Das verträgt sich für die BWO nicht mit einer so hohen baulichen Anlage auf dem Gemeindehaus. Die Antenne wäre weithin sichtbar. Die Gesundheit der Ockenheimer Bevölkerung und das Ortsbild sind der BWO vorrangiges Anliegen vor Mieteinnahmen durch die Telekom.


Besuch junger Ockenheimerinnen und Ockenheimer bei Obsthof Hemmes

Im Zuge des Herbstferienprogrammes führte die BWO junge Ockenheimerinnen und Ockenheimer zum Obsthof Hemmes in Gau-Algesheim. Bei schönem Wetter wanderten die Schulkinder zusammen mit vier Erwachsenen der BWO von Ockenheim zum Obsthof Hemmes. Dort entdeckten die Neugierigen die Hallen und Maschinen der Saftproduktion und konnten selbst frischen Apfelsaft aus einheimischen Äpfeln herstellen. Von dem zuckersüßen Trank nahm jeder Entdecker eine Flasche für zu Hause auf den Rückweg. So blieb der gesamte Tag allen Beteiligten in schöner Erinnerung.


BWO macht sich für Jugendliche stark

Bereits 2014 wurde die BWO von jugendlichen Gemeindemitgliedern darauf angesprochen, dass diese sich gerne ungezwungen und außerhalb von organisierten Veranstaltungen in einem dafür vorgesehenen Raum der Gemeinde treffen würden. Daraufhin stellte die BWO-Fraktion am 10. November 2014 den Antrag im Gemeinderat, eine solche Begegnungsstätte zu schaffen und mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.

Die Fraktion ist stolz auf die positive demographische Entwicklung in der Gemeinde. Der Neubau eines Kindergartens ist Ausdruck der wachsenden Gemeinde, die sich glücklich schätzen kann, so viel Nachwuchs und junge Familien beheimaten zu dürfen. Mit dieser Entwicklung zeigt Ockenheim, wie lebenswert und familienfreundlich die Gemeinde ist und sichert sich dadurch die Zukunft. Daher ist die BWO der Meinung, die vielen Jugendlichen bestmöglich in die Gemeinde zu integrieren und ihnen das Leben in Ockenheim so gesellig wie möglich zu gestalten. Für ihre Entwicklung sind gemeinsame Treffen und der Austausch wichtig, soziale Kontakte festigen ihre Verwurzelung in der Gemeinde. Ein Jugendraum wäre also eine langfristige Investition in die Zukunft der Gemeinde Ockenheim, dass die vielen jungen Gemeindemitglieder in der Gemeinde gehalten werden und ihren Lebensmittelpunkt in Ockenheim festigen.


Das Ferienprogramm in Ockenheim

2010 wurde erstmalig ein Ferienprogramm in der Ortsgemeinde Ockenheim angeboten. Seither beteiligt sich die BWO intensiv an der Gestaltung des Programms und lädt Kinder der Gemeinde herzlich zur Teilnahme ein. Das Ferienprogramm wird von vielen Organisationen der Gemeinde, vom Sportverein und privaten Freiwilligen auf die Beine gestellt und ehrenamtlich durchgeführt.

Das Programm soll Familien dabei unterstützen, in den Ferien eine Betreuung für Ihre Kinder zu erhalten. Vor allem Alleinerziehende können so ihre Berufstätigkeit besser mit dem Familienleben vereinbaren und müssen keine teuren kommerziellen Betreuungsangebote annehmen. Über diese Unterstützung hinaus sind natürlich alle Kinder der Ortsgemeinde herzlich willkommen und können von den Angeboten profitieren.

In den vergangenen Osterferien führte die BWO die jungen Bürgerinnen und Bürger am 04. April ins Flummyland. Eintritt und Busfahrt wurden von der Gemeinde bezuschusst. Die kleinen Sportler hatten großen Spaß beim Hüpfen, Klettern und Toben und waren sichtlich geschafft, aber glücklich, als sie nachmittags wieder in die Hände ihrer Eltern übergeben wurden. Aber auch die BetreuerInnen hatten große Freude, den Jungs und Mädchen zuzusehen und die strahlenden Augen beim Toben zu beobachten.